Kartenalbum | CC Mach mit Freitag

Der Berg an selbstgemachten Karten, die ich im letzten Jahr bekommen habe, ist mittlerweile beträchtlich. Ein paar davon kann ich in meinem Bastelreich aufstellen, aber der Platz reicht bei Weitem nicht für alle. Meistens müssen Ältere den Neuen weichen. Diese dann nur in Pappkartons aufzubewahren, fand ich nicht so schön.

Besser ist doch eine Aufbewahrungsmöglichkeit die einigermaßen platzsparend ist und trotzdem zum Stöbern einlädt. Deshalb habe ich heute ein tolles Mach Mit Projekt für dich: ein Album zur Aufbewahrung selbstgemachter Karten!!



Das Album ist geeignet für hoch- und querformatige Karten in der Standardgröße 10,5 * 15 cm.


Das brauchst du dafür: 

2 Stück festen Karton in der Größe 16 *24 cm
Designer Papier zum Dekorieren der Außen- und Rückseite (2 Stk. 15,5 * 15,5 cm, 1 Stk. 15,5 * 7,5 cm)
Schnur (Länge je nach Anzahl der aufzubewahrenden Karten)
Deko für die Vorderseite


Und so wird's gemacht:

Schritt 1
Falze den festen Karton auf der langen Seite bei 16 cm und klebe die kurzen Seiten aneinander, so dass das ganze wie ein Buchcover aussieht.


Schritt 2
Beklebe die zwei Außen- und die Rückseite mit Designer Papier.


Schritt 3
Umwickle den "Buchrücken" mit Schnur entsprechend der Anzahl an Karten, die dort Platz finden sollen und verknote die Schnur auf der Außenseite.

bspw.: Buchrückenlänge = 16 cm, einmal ganz rum = 32 cm * 10 (Anzahl der Karten) = 320 cm + 20 cm (zum Binden eines Knoten) = 340 cm Gesamtlänge Schnur


Schritt 4
Dekoriere deine Vorderseite nach Lust und Laune.


Ich habe für mein Album die Hochzeitstorte aus dem Set Best Day Ever mit den Spectrum Noir Markern koloriert und mit ein bisschen Glitzer versehen. Den Schriftzug habe ich selbst geschrieben und anschließend ausgeschnitten.


Schritt 5
Jetzt müssen die Karten nur durch die Schlaufen gezogen werden und schon ist das Album fertig.

Soweit alles klar? Nein? Dann lass es mich in den Kommentaren wissen.
Viel Spaß beim Nachbasteln!



Sheena White Stamping CardNeenah Solar White, DP Sara Signature Collection Shabby Chic, Stempelset Hunkydory, Spectrum Noir Marker

Kommentare

  1. Das ist eine tolle Anregung, um Karten themensortiert aufzubewahren.
    Die Idee mit der Schnur finde ich klasse. Eigentlich ganz simpel, aber darauf muss man erst einmal kommen! :)
    Das Cover hast du total süß gestaltet. So macht es gleich noch viel mehr Spaß, das Kartenalbum in die Hände zu nehmen.
    Ich wünsche dir ein tolles Wochenende und sende ganz liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kerstin, Deine Anleitung ist klasse und werde ich auch die Tage umsetzen für meine Weihnachtskarten. Ich danke Dir ganz herzlich, dass Du uns an Deiner super Idee so detailliert teilhaben lässt. LG Nadine

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja eine super Idee. Danke für die Anleitung.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. Durch das Setzen eines Häkchens vor „Ich möchte Benachrichtigungen erhalten“ könne Sie Nachfolgekommentare per E-Mail abonnieren. Laufende Kommentarabonnements können jederzeit durch das Entfernen des Häkchens oder über einen Link in der Benachrichtigungs-Mail abbestellt werden.